HTW BERLIN Kommunikationsdesign WS16/17

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Bild des Benutzers without words
without words
Beiträge: 4
HTW BERLIN Kommunikationsdesign WS16/17

Hey ich bin Kaddi und studiere im 5.Semester an der HTW.

Hier könnt ihr mich gerne fragen, wenn ihr Fragen zum Studium, zur Bewerbung oder Mappe habt. 

Und euch natürlich gegenseitig austauschen :) 

 

Und go!

 

tatata
Beiträge: 17

Hiho! 

Ich möcht mich bewerben und bin grad bissl am Ideen sammeln! :) 

Uuund im Bezug auf die Mappe würd mich interessieren, ob du aus deiner Erfahrung sagen kannst, auf was man besonders Wert legen sollte? Also auf jeden Fall was typographisches / fotographisches etc.? Oder generell irgendwelche Tipps, was auf jeden Fall vermieden oder erfüllt werden sollte? Also speziell eben auf die HTW bezogen.

Danke, dass du dir die Mühe machst hier Fragen zu beantworten :)

 

Bild des Benutzers without words
without words
Beiträge: 4

Hey tatata,

also ich glaube am aller wichtigsten ist es, dass die Professoren oder die Leute, die sich die Mappe ansehen eine Leidenschaft sehen! Also dass du mit voller Leidenschaft an ein Thema herangehst. Dann muss die Mappe auch nicht 100% perfekt sein.

Und in der Mappe kann von Typografie-Fotografie alles vertreten sein. Wenn dir alles Spaß macht und du dich dabei wohl dabei fühlst. Niemand sollte sich aber dazu gezwungen fühlen ungebdingt Fotografien mit reinzunehmen, obwohl das gar nicht so ihr/sein Ding ist. Oder unbedingt nur Illustrationen etc... 

Am besten mal vorher überlegen, was deine Stärken und Schwächen sind und danach überlegen wie die Mappe aussehen könnte. 

 

Und dann habe ich hier mal noch ein paar wichtige Punkte, nachdem so eine Mappe bewertet wird:

  • Wahrnehmungsfähigkeit: der Formen- und Gestaltrelationen, des Proportionsgefühls und der Sinn für gestalterische Zusammenhänge (Rhythmus)
  • Vorstellungsfähigkeit: Phantasie und kreatives Vorstellungsvermögen (Imagination, Visualisierung), experimentelle Ansätze, Mut zum gestalterischen Experiment Prägnanz eigener Ideen, eigenständiger Gestaltungswille und Originalität, ohne Konventionelles zu reproduzieren
  • Darstellungsfähigkeit: Fähigkeiten im figürlichen Zeichnen, darstellungstechnische Fertigkeiten, räumliches und stoffliches Erfassen von Objekten und deren Platzie- rung im Format
  • Konzeptionelle Fähigkeiten: konzeptionelle Dichte und erkennbare inhaltliche Struktur, Ausbildung einer starken Leitidee (roter Faden)

 

Und dann kann ich dir natürlich nur empfehlen zu einer Mappenberatung zu gehen, bei uns zeigen auch immer Studenten ihre Mappe, mit denen sie angenommen wurden:)

11thteabreak
Beiträge: 11

Hallo! 

Erst mal super, dass du hier die Möglichkeit bietest, ganz konkrete Fragen beantwortet zu bekommen, da werd ich auf jeden Fall demnächst noch mal drauf zurück kommen! 

aber erst mal muss ich leider mit ner seltenblöden frage kommen: Wann genau ist jetzt die Mappenabgabe? Also Hausaufgabe gibts ja am 07. März, ne? Ist die Abgabe dann am 25.03. oder am 01.04 ? Ich komm leider nicht ganz mit und will sicher gehen, dass ich da nix übern haufen werf :'D sorry & danke!

 

Bild des Benutzers soso
soso
Beiträge: 7

Hallo zusammen!

Ich studiere grade im 1. Semester an der HTW. Vielleicht kann ich ja auch weiter helfen :)

Laut Webseite wird das Thema der Hausaufgabe am 29. Februar veröffentlicht. Die Abgabe der Mappe sowie der Hausaufgabe findet am 1. April statt und das Aufnahmegespräch am 2. April.

Bei meiner Bewerbung letztes Jahr war die Webseite doch sehr zuverlässig. Würde mich wundern, wenn das dieses Mal anders wäre. Darf ich fragen, woher du die Information mit dem 7. bzw. 25. März hast? Nicht dass ich hier falsche Tatsachen verbreite :D

 

Hier auch nochmal der Link zur Seite: https://kd.htw-berlin.de/bewerbung/hausaufgabe/

11thteabreak
Beiträge: 11

Okay, keine Ahnung in welchem Moment geistiger Umnachtung ich auf den 7. März gekommen bin?? aber in meiner 4-wochen-rechnung bin ich peinlicherweise trotzdem immer auf den 25. gekommen xD Aber ja, steht ganz eindeutig auf der webseite, wie hab ich das jetzt die ganze Zeit überlesen?? Ich entschuldige mich vielmals und dankeschön für deine Antwort! :) 

nolittleplans
Beiträge: 4

Hello! Ich hab eine Frage bezüglich des Profiles der HTW. Die HTW ist ja schon sehr angewandt und praxisorientiert, was ich so bis jetzt mitbekommen habe. Inwiefern werden einem dort dennoch Freiheiten gelassen zu experimentieren und seine eigene Richtung einzuschlagen? Kann man sehr frei wählen, welche Kurse man belegt oder wird viel vorgegeben? Was sind eure Pros und Contras zum Studium an der HTW? Ich hoffe man versteht was ich meine und vielen Dank schonmal!

dermenschlichemakel
Beiträge: 51

[quote=nolittleplans]

Inwiefern werden einem dort dennoch Freiheiten gelassen zu experimentieren und seine eigene Richtung einzuschlagen? 

[/quote]

Kannst du etwas genauer erklären, was du genau damit meinst?

Das kann nämlich recht viel bedeuten ;)

 

[quote=nolittleplans]

Kann man sehr frei wählen, welche Kurse man belegt oder wird viel vorgegeben?

[/quote]

Diese Seite sollte die Frage grundlegend beantworten.

Auf was du wahrscheinlich abszielst sind die Projekte. Auf der Seite steht, dass jeder Student 72 Angebote während seiner Studienzeit hat und davon 8 Projekte belegt. Also man hat wohl jedes Semester die Auswahl aus 18 Themen/Projekte und wählt hier 2 aus. Die Hauptprojekte können sogar übergreifend gewählt werden. Also auch aus dem jeweiligen Semester in dem du nicht bist.

Damit scheint man sich recht gut innerhalb des bereiten Spekturm "spezialisieren" zu können.

Ansonsten gibt es Laut Studienplan ganze unten eine Reihe von Pflichfächern und Wahlfächern.

 

Grüße

Der Makel

Der menschlich Makel ist nichts böses – er gehört dazu.
sophietpunkt
Beiträge: 4

frage frage frage: wann ist denn das online bewerbungsverfahren abgeschlossen? bzw bis wann muss man einen praktikumsplatz vorweisen? im prinzip spricht nichts dagegen 13 wochen ein praktikum zu machen, allerdings möchte ich das ganze auch nicht einfach "umsonst" machen, und könnte meine zeit so mit jobben eher sinnvoll nutzen, daher weiß ich jetzt nicht so recht ob ich mich da jetzt ran machen muss und einen (oder mehrere) praktikaplätze jetzt schon brauche oder ob ich das dann davon abhängig machen kann ob ich einen studienplatz bekomme, oder nicht.

dermenschlichemakel
Beiträge: 51

Sehe gerade. Ich hatte den Link vergessen:

https://kd.htw-berlin.de/studium/studienverlauf/

Der menschlich Makel ist nichts böses – er gehört dazu.
dermenschlichemakel
Beiträge: 51

@ Sophie:

Das steht wohl hier beschrieben was du meinst:

https://kd.htw-berlin.de/bewerbung/vorpraktikum/

"Wenn das Praktikum noch nicht abgeschlossen wurde, kann der Vertrag eingereicht werden und das Zeugnis ist zur Immatrikulation bis zum 01.10. nachzureichen."

 

Ansonsten gibt es wohl in diesem Studiengang zwei Stufen der Bewerbung. Die direkt im Studiengang, also die Aufnahmeprüfung und dann folgt die Bewerbung um einen Studienplatz an der Hochschule an sich, damit man immatrikuliert wird. Das scheint, dann nur noch eine Formalie zu sein, wenn man die Voraussetungen für ein Studium erfüllt.

Steht ja irgendwie hier beschrieben:

https://kd.htw-berlin.de/bewerbung/das-bewerbungsverfahren/

 

Der Makel

Der menschlich Makel ist nichts böses – er gehört dazu.
pennylane
Beiträge: 18

Hallo :)

ich habe auch eine Frage. Und zwar habe ich 2012-2014 mein Fachabitur in Gestaltung gemacht und da gehörte im ersten Jahr auch ein Praktikum dazu. Nun frage ich mich ob das zu weit zurückliegt (angefangen im Sommer 2012, beendet im Sommer 2013).

Liebe Grüße

sophietpunkt
Beiträge: 4

hab die information gefunden die ich gesucht hatte! online bewerbungsverfahren ist irgendwann im juli (wenn ich mich recht erinnere) beendet. Ich danke dir!

trampolina
Beiträge: 1

Hallo alle!

Ich habe eine Frage zur diesjährigen Hausaufgabe. Ich in mir nicht sicher, ob sich der zweite Absatz unter der zweiten Aufgabe auf die allgemeine Lösung der Hausaufgabe bezieht, oder nur auf Aufgabe zwei.
Sprich: Ich möchte Aufgabe eins machen. Sind da ebenfalls ca 10 Arbeiten gefordert?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße

christinablabla
Beiträge: 9

Das habe ich mich auch schon gefragt, es wurde jetzt aber noch mal ausgebessert und "Folgenden Hinweise gelten für beide Themen" eingefügt.. so wie ich es auch bei der Mappenberatung verstanden habe müssen bei jeder Hausaufgabe ca. 10 Motive entstehen!

liebe Grüße

pennylane
Beiträge: 18

Ich hätte ebenfalls noch eine Frage zur Hausaufgabe. Und zwar steht da ja 'bitte reichen sie die Arbeiten als Skizzen, Zeichnungen, Ausdrucke etc. ein'.

Heißt das dass eine Skizze schon als eine Arbeit zählt? Oder sind nur ausgearbeitete Werke als eine Arbeit gültig? Ich werde wohl insgesamt ca. 6 ausgearbeitete Sachen haben und habe dazu noch eine Menge Skizzen und Entwürfe.
Bin nun etwas verunsichert, da  ja auch 10 fertige Arbeiten + die jeweiligen Skizzen gemeint sein könnten.

Kann mir bitte jemand helfen? :D

stolendance
Beiträge: 30

Schade dass der Thread hier relativ inaktiv ist. Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten, glaube das kommt darauf an wie dein Konzept ist. Ich finde generell wirft die Aufgabenstellung viele Fragen auf, gerade bei der 2. Aufgabe soll man sich ja EIN Beispiel raussuchen, das heißt ja eigentlich man hat dann für gewöhnlich eine Lösung, also müssen ja Lösungsansätze und Skizzen dazu zählen... oder sehe ich das falsch? Wie kommt ihr mit der Hausaufgabe klar? 

LG

christinablabla
Beiträge: 9

also ich hab Thema 2 gewählt und werde nur die Serie mit den 10 fertigen Motive einreichen denken ich... fande das Thema anfangs schwer weil es so "frei" ist und man sich praktisch fast alles zum Thema nehmen kann.. Thema 1 hat mich zuerst an Architektur erinnert:D 

bearbeitest du die hausaufgabe auch bzw, welches Thema hast du gewählt?

liebe grüße

pennylane
Beiträge: 18

Ich habe Aufgabe Nummer 1 gewählt und löse es llustrativ. Finde jedoch beide Aufgaben recht starr und war ehrlich gesagt etwas enttöuscht, als ich sie das erste Mal gelesen habe.

stolendance
Beiträge: 30

Ja finde die Aufgaben auch starr und besonders Nummer 2 auch absolut nicht "frei" O.o Aber kann die HTW da schon gut verstehen, die wollen halt sehen dass man auch zu so etwas in der Lage ist und ich denke die wenigsten haben ähnliches bereits in der Mappe. Hier kann man sich eben nicht total ausspinnen^^

Chubbymon
Beiträge: 36

Hey :)

 

ich bereite auch zurzeit meine Mappe vor und hab ein paar Fragen. In anderen threads ist die Rede von A2 arbeiten. Auf der Website mit der HA ist die Rede von "A3 nicht überschreiten" und bei den freien Arbeiten von "A3". Ist es jetzt zB falsch wenn ich eine freie Arbeit auf A4 abgebe?

 

Zur Hausaufgabe.. mich macht es irgendwie extrem fertig nicht zu wissen wie die Anforderungen sind. Ich weiß es ist Kommunikationsdesign und nicht freie Kunst aber wie weit muss ich "künstlerisch frei" arbeiten? Meine Stärken sind eher Illustration Umgang mit Farbe zB. Mich kreativ bei den Themen auszutoben fällt mir um ehrlich zu sein schwer. Habe mich für Thema 1 entschieden.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net