Kunststudium das richtige für mich?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Pompi
Beiträge: 1
Kunststudium das richtige für mich?
Hi Leute..
Ich wollte euch mal um eure Meinung fragen, ob ein Kunststudium das richtige für mich wäre.
Wen es interressiert, in der Vergangenheit habe ich mal eine Ausbildung zur Friseurin gemacht und im Anschluss das Abitur nachgeholt, zum einen weil ich mich mit dem Friseurberuf nicht zu 100% identifizieren kann und ich mir mehrere Türen offen lassen wollte.

Ich mache in meiner Freizeit verschiedene kreative Dinge. Z.b. arbeite ich mit einer ofenhärtenden Knetmasse und fertige daraus kleine Figuren, Schmuck oder Anhänger. Dann bin ich auf Pappmaché gekommen um auch größere Skulpturen herstellen zu können. Hin und wieder zeichne ich auch mal habe aber eher Freude am modellieren. Ansonsten probier ich mich auch anderwaltig aus. Stelle z.B. Fondanttorten her oder aufwendige Lebkuchenhäuser, schminke Gesichter um ihr optisches Äusseres zu verändern (also was die Maskenbildner machen).
Nun weiß ich nicht ob das was ich mache schon Kunst ist oder eher Rubrik Basteln. In meinem Kopf herrscht zur Zeit Wirrwa und habe das Gefühl alles machen zu wollen. Vielleicht versteht ihr was ich meine.
Mein erster Gedanke war jetzt Freie Kunst mit Fachrichtung Bildhauerei.

Was ich mir zb. in der Zukunft vorstellen könnte, ein kleines Café zu eröffnen wo ich u.a meine Werke verkaufe.
Vielleicht gibt es ja unter euch, die das hier lesen Kunst Studierende, die mir nen guten Rat geben können. :)
Freu mich über jede Antwort und Feedback!
paa
Beiträge: 2
Das was du beschreibst liest sich wie Freude am Handwerk. Nicht mehr, nicht weniger. Ich habe jetzt nicht die nötige Substanz rauslesen können, die mich veranlassen würde dir ein Kunststudium zu empfehlen.
Wanderfalke
Beiträge: 33
Für mich klingt das eher, alswenn du dir ein Atelier oder eine kreative Gruppe suchen solltest, mit denen du arbeiten und dich austauschen kannst. Dort kannst du deine Fertigkeiten verbessern und Inspiration finden und hast vielleicht auch eine Werkstatt zur Verfügung.

Eine Möglichkeit wäre auch, Lehrgänge zu machen, um sich weiterzubilden oder direkt eine Ausbildung als Steinmetz.

Freie Kunst ist viel mehr als das Handwerk, es geht viel (wenn nicht vor allem) um den Inhalt, Aussagen, Ideen. Ums Malen wirst du nicht herumkommen. Die FK hat (bei uns zumindest) nicht viel mit kreativer Rumtüdelei zu tun, sondern nimmt sich extrem ernst und ist sehr kritisch.

Bei mir um die Ecke hat übrigens auch gerade ein Laden eröffnet, der genau so etwas macht: Es gibt Kaffee und Kuchen und man sitzt dabei quasi in einer kleinen Kunsthadwerk-Ausstellung mit Figuren, Schmuck und Deko-Gegenständen. Dieses Konzept ist in den Städten gerade sehr im Kommen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net