Autor
Nachricht
sasahara
8
Hi Leute,

ich sitze an einer Serie mit "Augen". Wenn sie mir nach reiflicher ausarbeitung immernoch gefällt wollte ich diese in die Mappe stecken, nun stellt sich mir die Frage ob ich bei einer Collage z. B. Augen aus Zeitschriften ausschneiden kann und den "Hintergrund" dann selbst gestalte. Oder ob dies nicht geht, weil die Augen "Bildchen" ja dann nunmal nicht von mir sind. Was meint ihr?

LG
sasa
Zuletzt geändert von sasahara am Di Jul 17, 2012 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

sasahara
8
Oh ok, tut mir leid :oops: . Aber Danke (y)
Di Jul 17, 2012 8:41 am

Polaroid
47
Also ich weiß ja nicht, vielleicht ist es für die MAPPE kein Problem, wenn du Bilder aus dem Internet nimmst solange du sie dann zu etwas eigenem gestaltest. Aber vielleicht ist es für den Urheber des Fotos ein Problem, wenn er davon Wind kriegt. Und dann kann es auch für dich zum Problem werden, auch wenn du keine kommerziellen Absichten hast.
Also ich würde nur Bilder nehmen, die extra als solche gekenntzeichnet sind z.b. Stock Images oder Fotos die mit der entsprechenden Creative Common Lizens versehen sind usw usf. nicht einfach das erste Bild, das du über Google findest und gar nichts genaueres über den Urheber und die Rechtslage weißt...
Mi Jul 18, 2012 1:13 am

Blacksmith
Site Admin
2761
Guter Einwand, allerdings sollte das selbstverständlich sein.
Mi Jul 18, 2012 12:34 pm

sasahara
8
Hmm, ja das war meine größte Befürchtung :roll:, aber wie soll ich das bei Zeitschriften anstellen? Die Verleger anschreiben, ob es ok ist wenn ich mir aus ihren Bildern die Augen raus schnippel und für eine Collage verwende? :D
Mi Jul 18, 2012 2:59 pm

Blacksmith
Site Admin
2761
Nö, die hast du ja gekauft.
Und damit *gewisse Rechte* erworben. Das diese Aussage nicht der Hit ist, ist mir bewusst.
Ist aber für diesen Fall nicht weiter relevant.

Aber natürlich kannst du Verlage anschreiben, schaden wird dir und deinem Bewusstsein das nicht.
Früh übt sich und man entwickelt gleich ein Bewusstsein dazu, was einem später dann ggf. hilft.
Mi Jul 18, 2012 3:28 pm

Polaroid
47
Du hast die Zeitschrift zwar gekauft aber damit mMn überhaupt keine Rechte zur Nutzung der Bilder erworben... die Zeitschrift selbst hat ja auch nur Nutzungsrechte vom Urheber erworben aber nicht das Recht dieses weiter zu geben usw.
Natürlich fängt jetzt auch kein Urheber an zu meckern, wenn im Kindergarten Kataloge zerschnibbelt werden oder sie fürs persönliche Scrapbooking genutzt werden. Und ich würde auch sagen, es wird sich auch keiner darüber aufregen, wenn du da ein Auge ausschneidest... ich bin mir auch nicht 100% sicher wie die Rechtslage diesbezüglich nun genau aussieht.. aber du solltest dir trotzdem bewusst sein, dass es schief gehen KÖNNTE wenn da jemand was mitkriegt und in solchen Angelegenheiten kleinkariert ist, schließlich machst du daraus ja auch neue Kunst.
Ich würds trotzdem einfach machen :D
Do Jul 19, 2012 12:27 am

sasahara
8
Ok, vielen Dank für eure Antworten (y)
Do Jul 19, 2012 9:21 am