Autor
Nachricht
Scheil
6
Bild2

Buchempfehlung und Verlosung

"...Das Plakat als Ausgangspunkt komplexer Designstrategien..."

„100 Plakate der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe“
Herausgeber Simon Roth

"Plakate der Schule" ist eine Publikation ĂĽber die Plakate der Hochschule
Image
fĂĽr Gestaltung in Karlsruhe.
Im Buch sind 100 Plakate von Studierenden aus den letzten 10 Jahren abgebildet.

Das Buch ist im Rahmen von Simon Roths Diplomarbeit an der Hochschule fĂĽr Gestaltung in Karlsruhe im Fachbereich Kommunikationsdesign entstanden.

Die Begleittexte sind interessant und machen das Thema "Plakat" mehr als nur anschaulich.
Im Buch finden sich neben den Abbildungen der Plakate auch begleitende Texte zu den Themen:

Plakativität als Kompetenz im Designstudium / Gerwin Schmidt
Plakatkunst im Wandel der Zeit / Melchior Imboden
Die Plakatwand ist eine Fläche, die ins Auge springt / 2xGoldstein
Plakat und Haltung / Götz Gramlich

Wir stellen Simon ein paar Fragen zu
zu seiner Publikation
:

precore: Hallo Simon, in Deinem Buch sammelst Du 100 ausgewählte Plakate der letzten 10 Jahre. Was können wir heute vom Plakat noch lernen?

S.: Die Frage, welche Position die Plakatgestaltung heutzutage einnimmt, wird in meinem Buch versucht, durch die Texte und die Plakate zu beantworten. Speziell im Vorwort geht es darum, dass sich zum einen die Lehre unseres Fachbereichs von der Plakatgestaltung entfernt hat und zum anderen, dass die Studenten trotzdem aktiv neben dem Lehrangebot Plakate gestalten. Durch diese Eigeninitiative der Studenten wird die Wichtigkeit der Plakatgestaltung in der Lehre deutlich.

precore: Dein Buch hat ein sehr handliches Format. Was war der Hintergedanke bei der
Entstehung des Buches? FĂĽr wen hast Du das Buch gemacht?

S.: Die Idee fĂĽr das Buch war, den vielen Plakaten die an unserer Hochschule entstanden sind einen Platz zu geben, an dem sie von vielen Menschen dauerhaft gesehen werden. Ich finde es immer wieder schade, dass die Arbeiten der Studenten schnell in Vergessenheit geraten.
Das Buch ist fĂĽr alle da die sich fĂĽr das Thema Plakatgestaltung interessieren.

precore: Was hast Du bei der Entstehung dieses Buches gelernt und welchen Tipp gibst Du
Studenten und zukĂĽnftigen Studenten fĂĽr ihre eigenen Projekte?

S.: Da ich das Buch vom Inhalt, ĂĽber den Druck, bis zum Vertrieb selbst organisiert habe, war ich auf viel UnterstĂĽtzung angewiesen. Das Lehrreichste daran war, die Kommunikation mit diesen Personen. Wie muss ich meine Idee formulieren, um Sie fĂĽr mein Vorhaben zu gewinnen. Und ich war erstaunt, wen man alles mit einer einfachen Idee begeistern kann.

precore: Was macht das Designstudium an der HFG so besonders?

S.: Das Studium ist frei und offen, jeder kann seinen Weg gehen. Man ist auch nicht auf seinen Fachbereich beschränkt, man kann jederzeit die Lehrangebote der anderen Fachbereiche wahrnehmen.

precore: Unterstützt deine Hochschule solche selbständigen Projekte wie Deine Buchpublikation?

S.: Ja, das ist einer der GrĂĽndungsgedanken der Hochschule.

precore: Wo hat es Dich nach dem Studium hin verschlagen und was sind Deine Ziele als Designer?

S.: Da ich erst kĂĽrzlich mein Diplom gemacht habe, bin ich noch auf der Suche nach einer Anstellung.
Längerfristig werde ich durch gute gestalterische Arbeit versuchen, Freiheiten zu gewinnen.

precore: Wo kann man dein Buch beziehen und was kostet es?

S.: Das Buch kostet 18 € und man kann es direkt bei mir auf der Webseite
http://www.plakate-der-schule.de bestellen.

precore: Vielen Dank fĂĽr das Interview!

Image Image

Alle die jetzt neugierig geworden sind können sich unter
http://www.plakate-der-schule.de
einen ersten Einblick ĂĽber Simons Buch verschaffen.

VERLOSUNG
Ausserdem verlosen wir ein Exemplar des Buches!!!
Schreibt uns bis zum 21.12. 12 warum ausgerechnet ihr das Buch haben wollt an: win@precore.net
Die beste/lustigste/kreativste Antwort gewinnt.
Los geht´s!!!
So Dez 16, 2012 6:27 pm
--------------------------------------------------------------
http://www.dumboanddesign.de
--------------------------------------------------------------