Autor
Nachricht
Faraa
4
Hallo,

wann wird das Thema für die Eignungsprüfung an der FH Düsseldorf veröffentlicht?
Weiss schon jemand das Thema? Ich habe noch keine E-mail erhalten. :(

Danke
Mi Feb 02, 2011 6:37 pm
"Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heut!" (Pythagoras von Samos)

NethOr
Moderator
1300
du meinst die hausaufgabe?
Do Feb 03, 2011 1:25 am
Cthulhu fhtagn! (;,;)
_________________________________________

The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

myce
150
man konnte sich bis gestern bewerben, ich denke nächste woche bekommt man die hausaufgabe mitgeteilt....
Do Feb 03, 2011 10:30 am
"Der Teufel erkennt seine Brüder."
- City of God
Website: http://cargocollective.com/maiksperling

Faraa
4
NethOr hat geschrieben:
du meinst die hausaufgabe?



ja
Fr Feb 04, 2011 2:53 am
"Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heut!" (Pythagoras von Samos)

Faraa
4
myce hat geschrieben:
man konnte sich bis gestern bewerben, ich denke nächste woche bekommt man die hausaufgabe mitgeteilt....



aso ok. danke
Fr Feb 04, 2011 2:54 am
"Das Gestern ist fort- das Morgen nicht da. Leb' also heut!" (Pythagoras von Samos)

speedygonzalez
35
Ist noch nicht da, oder?
Mo Feb 07, 2011 10:23 pm

Ronson
49
doch meine Mail ist da, das Thema ist "Eigensinn der Dinge"
Do Feb 10, 2011 12:49 pm

Erbse
7
Weiß jemand von euch vielleicht wie das da so abläuft?

Es soll wohl erstmal so sein, dass man die Mappe vorstellt und dann gibt es ein Kolloquium

Kann das jemand so bestätigen Was findet denn in diesem Kolloquium genau statt? Ist man darin mit anderen Bewerbern und redet über seine Bilder? Über die Hausaufgabe?

War noch nie bei solch einem Verfahren und es würde mich brennend interessieren wie das genau abläuft. Wenn jemand darüber berichten könnte, würde mich das freuen.

Liebe Grüße
Erbse
Sa Feb 26, 2011 11:55 am

gab
90
Lies dir doch am besten die Düsseldorf Bewerbungsthreads durch. Hier der aktuelle:
http://www.precore.net/forum/viewtopic. ... sc&start=0

Um kurz auf deine Frage zu antworten:
Du bist alleine mit der Kommission im Raum. Die Kommission besteht meist aus drei/vier Professoren/Dozenten und noch zusätzlich Studenten. Wie das ganze genau abläuft ist sehr unterschiedlich. Manche Kommissionen wollen, dass du deine Mappe präsentierst (worauf ich mich vorbereiten würde!), und andere bombadieren dich sofort mit Fragen, die auch nicht unbedingt etwas mit deinen Arbeiten zu tun haben müssen. In der Regel dauert der ganze Spaß 5-15Minuten.
Danach wirst du rausgeschickt, die Prüfer beraten sich und du erfährst, ob du angenommen wurdest oder nicht. Manche verraten auch die Note :).
Sa Feb 26, 2011 1:43 pm

MrsWrong
4
Ich muss sagen, dass ich ziemliche Probleme mit dieser Aufgabe habe.. ich komme einfach nicht weiter... Wer hat denn schon was fertig? Vielleicht kann man sich ein bisschen inspirieren lassen...

Kann man denn auch einen Film machen?
Mo Feb 28, 2011 6:00 pm

Erbse
7
@gab

Danke für die Info

Ich habe eine recht kleinkarierte Frage, falls sie jemand beantworten möchte, würde mich das glücklich machen.

Ich mache mir Gedanken über das Format meiner Bilder. Ich habe sehr viel auf normalem a3 Zeichenpapier. Ist das Format eines Bildes in seiner Wirkung relevant? Hat eine Professorin mehr Ehrfurcht vor großen Bildern? Ich hätte noch einige größere Pappen da, die ich bekrizzeln könnt. Bin mir aber nicht darüber im klaren ob meine Bedenken berechtigt sind.

Auf den Blättern sind im übrigen Zeichnungen (Bleistift und Tusche), Collagen und Drucke.

zweite Frage:

Ich mache Poster, die ich zeichne um sie am PC zu kolorieren. Sind für diese unglaubliche Fähigkeiten Pluspunkte drin, oder ist es eher negativ wenn man das traditionelle Handwerk nur in Zeichnungen und nicht in Farbgestaltung in Form von Öl oder Acryl zeigt?

Zwei lange Fragen, deren Belanglosigkeit offenkundig wäre, würde mein IQ die 90iger Marke wenigstens kitzeln.

Vielleicht mag sie ja dennoch jemand beantworten.

Beste Grüße
Erbse
Do Mär 10, 2011 4:13 am

Erbse
7
@MrsWrong

Ich weiß die Antwort auf deine Frage nicht. Und doch fühle ich mich berufen dazu etwas zu sagen.

In dem Schreiben der ehrwürifen Fachhochschule heist es:
"Diese persönliche Interpretation der Aufgabenstellung müssen Sie mit Hilfe zwei- oder dreidimensionaler Medien umsetzen. "

Dem entnehme ich, dass auch Filme im Bereich des Möglichen sind, schließlich handelt es sich bei ihnen offenkundig um zweidimensionale Medien. Auch der Hinweis im Schreiben eventuell benötigte Gerätschaften mitzubringen kann man so verstehen, dass Objekte gezeigt werden können, die diese Benötigen, wo ein Film sicherlich dazugehören würde.

Zum INHALT der Hausarbeit wirst du vermutlich keine Anregung bekommen, oder? Ich habe einige Ideen und noch nicht angefangen. Ich arbeite eben am besten unter Druck ^^
Aber verrate ich sie dir? Ich hab viele Ideen und das ist fürchterlich, ich kann mich nämlich nicht entscheiden. Vermutlich werde ich die besten verwirklichen und mitbringen.

Ein Lösungsansatz ist humoristisch, der andere philosophisch (hab ja nicht umsonst Philosophie studiert) Vielleicht liest du auch ein wenig über Theorie nach? Über Definition des Dings? Über Definition der des Eigensinns?

Egal was du tust, mach dir nur den Stress, den es braucht ;)

Grütze
Erbse
Do Mär 10, 2011 4:27 am

gab
90
Erbse hat geschrieben:
Ich mache mir Gedanken über das Format meiner Bilder. Ich habe sehr viel auf normalem a3 Zeichenpapier. Ist das Format eines Bildes in seiner Wirkung relevant? Hat eine Professorin mehr Ehrfurcht vor großen Bildern? Ich hätte noch einige größere Pappen da, die ich bekrizzeln könnt. Bin mir aber nicht darüber im klaren ob meine Bedenken berechtigt sind.

Auf den Blättern sind im übrigen Zeichnungen (Bleistift und Tusche), Collagen und Drucke.

zweite Frage:

Ich mache Poster, die ich zeichne um sie am PC zu kolorieren. Sind für diese unglaubliche Fähigkeiten Pluspunkte drin, oder ist es eher negativ wenn man das traditionelle Handwerk nur in Zeichnungen und nicht in Farbgestaltung in Form von Öl oder Acryl zeigt?


Deine Fragen kann ich leider nicht direkt beantworten. Im Allgemeinen gilt: Wenn das Format und der Stil zu deinen Arbeiten passt, warum nicht?

Wenn du sehr viel auf A3 gearbeitet hast, wirst du eventuell mit der Frage konfrontiert werden, ob das reine Faulheit oder gewollt war. Das Format bestimmt natürlich auch die Wirkung und ist Teil der Gestaltung.

Ich weiß nicht, wie die Prüfer auf Zeichnungen eingehen (da ich keine hatte) – was sie wichtig finden, was gut rüberkommt etc. Denke kaum, dass sie Computer Kolorierung blöd fänden, wenn der Bildinhalt stimmt. Wird natürlich die Frage nach dem "Warum?" kommen.

Ahja, warum benutzt du nicht den Düsseldorf Thread? Ich denke, dass da viel mehr Leute reingucken und evtl etwas genaueres über Zeichnungen wissen.

Am besten beantwortest du dir die Fragen aber selbst. In der Kommission wirst du evtl genau damit kofrontiert werden. Dort bräuchtest du ja auch eine Antwort/Argumentation ;).

@MrsWrong,
soweit ich weiß kann man auch Filme machen. Allerdings musst du alles selbst mitbringen (zB Laptop und Beamer).
Do Mär 10, 2011 11:32 am

Hyoko-x3
197
Hey ihr ;)
naa wer bewirbt sich noch? Anmelden bis 1. Februar nicht vergessen!
Wie weit sind eure Mappen; kommt jemand zu Mappenberatung am Samstag?
Di Jan 24, 2012 10:41 pm

Esrin
25
hm, irgendwie keiner :D aber wir sind ja dann schonmal zwei!
Mi Jan 25, 2012 3:52 pm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hepha, meresabu und 4 Gäste

 
© precore.net 2013