@purplehead ich denk mal für zu hause brauchst du keinen dicken rechner. die haben alles in der FH vor ort. ansonsten könnte ich dir einen guten raussuchen. hab anfang des jahres meinen neuen erst zusammengestellt
|
header 09/2011 by: control
|
||||
stehe auch so wie zip in der warteschlange. sieht aber ganz gut aus da (forellenstraße)
@purplehead ich denk mal für zu hause brauchst du keinen dicken rechner. die haben alles in der FH vor ort. ansonsten könnte ich dir einen guten raussuchen. hab anfang des jahres meinen neuen erst zusammengestellt
Mi Aug 15, 2012 10:32 pm
Hey Leute,
bezüglich Rechner für Studium und Monitor etc kann ich nur sagen: ihr werdet viele Stunden vorm Rechner sitzen, also ist ein großer, guter Monitor auf jeden Fall empfehlenswert. Ich persönlich hab einen 24" Dell Ultrasharp U2412M und bin damit mehr als zufrieden. Mehrere große Monitore können natürlich auch von Vorteil sein. Wichtig ist beim Monitorkauf, dass die Farben gut dargestellt werden und was "richtig" gutes kostet direkt mal was im vierstelligen Bereich. Aber man kriegt auch Preisleistungstechnisch was unschlagbares für 250-300€. Am besten sind in dem Preissegment Screens mit IPS Panels, die haben eine bessere Farbwiedergabe als die Standardmäßigen TN Panels, die werden in eigentlich allen günstigen Laptops, TFTs usw verbaut und sind die typischen Monitore, bei denen es auf den Betrachtungswinkel ankommt was wie hell oder dunkel angezeigt wird. Mein Dell z.B. hat eben nen IPS Panel und ist somit auch sehr "Winkelsicher", man sieht also auch schräg von der Seite immernoch alles deutlich ohne starke Abweichungen. Außerdem arbeitet es sich sehr gut mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixel, was noch einmal ein paar Pixel mehr in der Höhe bietet als Full HD ohnehin schon. Computertechnisch wäre auf jeden Fall viel Arbeitsspeicher (Ram) und eine schnelle CPU (Prozessor) plus eine halbwegs gute Grafikkarte (am besten nVidia GeForce im mittleren Preissegment ca. um die 100€) wichtig, man kann auch in der FH rendern und arbeiten, allerdings ist es einfach bequemer und weniger lästig, wenn man einfach alles zu Hause machen kann. Vor allem im Ersten und zweiten Semester konnte ich alles zu Hause locker vorbereiten und finalisieren. Jeder wie er will noch Peripherie wie ne vernünftige Maus (wichtig ist ein gut klickbares Mausrad, das werdet ihr für 3ds Max sehr oft brauchen), Grafiktablett für die Leute die sehr viel Malen/Zeichnen etc. Aber wer sowas kann und macht, wird ohnehin schon etwas Hardware haben. Ich nenn einfach mal mein System als Beispiel: Intel i7 2600k (4x3,2GHz) 16 GB Arbeitsspeicher Geforce 560 Ti SSD Festplatte (nicht nötig aber ein Segen was Ladezeiten von Software angeht) Große Backupplatte (extern, intern, ganz egal, hauptsache ihr macht öfters Backups!) Als grundsätzlicher Tipp: könnt ihr mit dem Rechner einigermaßen aktuelle Spiele mit vielen Details und einer hohen Auflösung spielen (nehmen wir das Paradebeispiel Crysis oder Assassins Creed), dürfte das ganze ausreichen. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Sorry für den ewig langen Post, aber ich dachte lieber ausführlich als zu knapp, vor allem hat ja auch nicht jeder Ahnung von den Hardwarespezifikationen, kommt von alleine beim Studium. Aber wer sich nicht sicher ist - fragt nach und/oder wartet mit dem Kauf bis das Studium bereits begonnen hat, da wird euch im ersten Semester sowieso ein wenig geholfen von den Dozenten! Liebe Grüße und nen guten Umzug/Einstieg! - Flo
Mo Aug 27, 2012 3:43 pm
Hey Flo,
danke für den ausführlichen Bericht Bei mir werde ich dann wahrscheinlich nur RAM nachrüsten müssen.... Am Montag war ich an der FH meine Unterlagen für die Immatrikulation abgeben. Wohnung hab ich mittlerweile auch schon gefunden Gruß ZIP
Di Aug 28, 2012 12:22 pm
hey tazmanical danke für den Bericht. Den Dell UltraSharp U2412M hatte ich mir auch rausgesucht und werde mir den als Hauptmonitor dann Anfang Oktober zulegen (danke für die Bestätigung). Ich kann nur empfehlen mit 2 Monitoren zu arbeiten. Ich kam mal ein halbes Jahr in den Genuss. Das hat enorme Platzvorteile. Ob das Photoshop, Max oder Maya ist. Man kann Einzelfenster (ebenen, hypershader, outliner etc.) einfach auf den zweiten Schirm ziehen und dann hat sich der Salat.
Am Besten ihr stellt euch den PC bei Alternate zusammmen (http://www.alternate.de/html/configurat ... /page.html) und sucht im Internet nach dem billigsten Preis für die Einzelteile. Amazon biete da doch öfter die besseren Preise. @tazmanical hab genau die gleiche config, würde allerdings heute die Ivy-Bridge empfehlen Bis zum ersten Oktober dann! Basti PS: Kleiner Tipp beim Kauf von CPUs. Die Boxed-Versionen haben eine 3-Jahres-Garantie, die Trays nicht. Also am Besten Boxed holen (ist mit zusätzlichem Lüfter, den ihr aber nicht braucht).
Di Sep 04, 2012 6:59 pm
Ich kann zum Thema PC-Kauf noch einen kleinen Tipp geben: Spart nicht an der CPU.
Der von Flo angegebene i7 ist schonmal goldrichtig. (ich hab übrigens die gleiche Hardware Ihr könnt mit nem gleichschnellen i5 zwar genauso gut Spiele zocken, aber ihr werdet beim arbeiten ins Hintertreffen geraten. Deswegen hier ne kleine Hardwarekunde: Alle i7-Prozessoren arbeiten mit Hyperthreading, die i5 nicht. Beim Hyperthreading ist jeder Kern in der Lage zwei Threads gleichzeitig abzuarbeiten. Das ist für die meisten Spiele zu vernachlässigen, weil da die Grafikkarte stärker belastet wird, aber beim Rendern in Max oder Maya ist das extrem wichtig, weil jeder Thread einen Teil des Bildes rendern kann. Also seit ihr mit nem i7, gegenüber einem gleichgetakteten i5, fast doppelt so schnell beim rendern. Darüber hinaus haben die i7 nen eingebauten Grafikchip (HD3000). Der ist zwar nicht toll um Spiele zu spielen (deswegen unbedingt ne ordentliche Grafikkarte einbauen), aber er ist unschlagbar beim konvertieren und rendern von Videos. Bei solchen Arbeiten wird nämlich die GPU zur Berechnung benutzt. Da der i7 seine direkt neben der CPU eingebaut hat, geht der Datenaustausch verdammt schnell. Um das Feature richtig nutzen zu können braucht ihr einen Mainboard mit Z68-Chipsatz (bzw. einen höheren aus der Z-Reihe) und die LucidVirtu Software. Deswegen mein Tipp, wenn ihr sparen müsst: spart etwas an der Grafikkarte und verzichtet auf die SSD, dafür nen i7 2600 oder aufwärts und einen Mainboard mit z-Chipsatz (meine Empfehlung ist ASUS, aber da sind Geschmäcker verschieden) Spart unter keinen Umständen an der CPU, ihr werdet es bereuen. Deswegen rate ich auch von AMD ab. Die sind momentan einfach zu schwach gegenüber den Intels, deswegen auch Finger weg von den Hexa-Cores von AMD. Wenn ihr das Glück haben solltet und wirklich nicht aufs Geld achten müsst, nehmt nen i7 mit 6 Kernen ( die kosten 900€ und mehr) und wenn ihr dann auch noch, nicht mit eurem PC zocken wollt sondern nur arbeiten, nehmt ne Quadro von Nvidia (die die was taugen kosten ebenfalls ab 400€) Soviel von meiner Seite. Stehe jedem gern zur Verfügung wenn er Beratung oder Tipps haben möchte. Die Profs werden euch da aber im ersten Semester auch noch ein paar Tipps geben. Achja für Studenten gibt es 3ds max kostenlos, ebenso Skulptris, eine abgespeckte Version von Zbrush. Autodesk bietet darüber hinaus noch weitere Software kostenlos für Studenten an. Allerdings müsst ihr für Vray zahlen oder mal in der FH rumfragen, vielleicht hat einer noch nen Key über Zu guter letzt könnt ihr über die FH kostenlos an eine Windows 7 Lizenz kommen. Natürlich die Professional mit 64bit-Unterstützung. So, das wars nun aber wirklich
Mi Sep 19, 2012 11:49 am