HGB Leipzig - Grafikdesign

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s.EBi

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 10:53 am    Titel: HGB Leipzig - Grafikdesign Antworten mit Zitat

Hallo ihr Mitstreiter im Geiste!

Nachdem ich nun nicht nur die precore-Suchfunktion sondern auch Google etc. missbraucht hab, und ich immer noch keine konkreten Infos hab, mach ich's einfach mal so...

Ich möchte mich in Leipzig für Grafikdesign bewerben. Am 14.1.09 is Tag der offenen Tür in Leipzig. Dummerweise hab ich da keine Möglichkeit vor Ort zu sein, um mir mappenspezifische Informationen einzuholen. Nebenbei schauts bei mir finanziell auch nicht umbedingt rosig aus...:'-(...

Deshalb hier meine Frage(n):
Kann mir von euch irgendjemand konkret sagen, was für eine "Grafikdesign"-Mappe verlangt bzw. gern gesehen ist?
Eher fertige Arbeiten oder mehr skizzenlastigere Zeichnungen (Collagen)?
Gegenständliche Dinge oder anatomische Zeichnungen?
Vllt möchte ja ein netter "Spender" ein paar seiner Bilder posten (am allerliebsten aus einer angenommenen Mappe..;-D...)?

Wär riesig, wenn ihr mir und auch den anderen, die sich nach Tipps oder sogar Mappenbeispielen für Grafikdesign in Leipzig – welche im Gegensatz zu anderen Hochschulmappen eher spehrlich gesäht sind – die Finger lecken und welchen unbedingt auf die Sprünge geholfen werden soll, helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus!

s.EBi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuSiSahne

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um diese Aussage zu unterstützen, werfe ich ein, dass einige Beispielarbeiten auch für mich sehr hilfreich wären und sich über die HBG nicht (allzu) viel herausfinden lässt... Und auch für mich lässt sich ein Mappenberatungstermin vermutlich nicht wahrnehmen...
fabuliermonster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 7:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab (von Bekannten, Dozenten, Mitberwerbern) gehört, dass die HGB im Ruf steht von der Ausbildung her eher konservativ und solide zu sein (von daher bieten sich schon mal klassiche Arbeiten an, a la Akt, Stilleben, etc.). Außerdem wird sehr viel Wert auf Typografie gelegt (einer der Hauptgründe, warum ich mich an dieser Schule bewerben möchte).

Skizzen sind wohl an jeder Hochschule gern gesehen, genauso wie ein zu eingeschränkter, "zu fertiger" Stil oft als problematisch empfunden wird.

Aber ich will da nicht selbst einschränkend werden. Die ideale Mappenformel gibt es nicht (wie auch, wenn alle Menschen unterschiedlich sind und individuelle Begabungen haben), ich denke man sollte sich einfach sowohl von der handwerklichen, wie auch von der kreativen Seite zeigen (so bin ich jedenfalls in die Prüfung der HAW und der Muthesius reingekommen). Rolling Eyes
s.EBi

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da geht ja was...schön.

Gut gut...Akt und Stilleben. Danke fabuliermonster. Sollte machbar sein. Was ich mir unter "Typografie" in einer Mappe vorstellen kann, is mir momentan noch ein Buch mit 7 Siegeln. Naja nicht 7 vllt 3 oder so, aber dennoch. Kannste da was genaueres erzählen oder is die Frage so nicht zu beantworten.

Den fertigen bzw. überhaupt einen Stil hab ich (dummerweise, wie ich selbst finde) noch gar nicht gefunden. Würde glaub ich schon helfen, der Mappe einen roten Faden zu verleihen. Aber wir werden sehn.

Dass jeder was anderes mehr oder weniger gut kann, was sich dann auf das Mappenformat auswirkt, is klar. Aber da ich 2-gleisig unterwegs bin (ich kann mich nicht entscheiden ob Produkt- oder Grafikdesign), muss ich mir genau überlegen, welche Arbeiten in die Leipzig-Mappe kommen. Die Zeichnungen aus der Mappe für Magdeburg (da hatte ich scheinbar Glück gehabt und bin schon mal zur Eignungsprüfung in 2 Wochen eingeladen worden) kann ich hierfür vermutlich nicht verwenden.

Gibts noch weitere Erfahrungen in Bezug auf die Leipziger? Hörensagen? Konkretes? Hat irgendwer vllt sogar Beispiele?
fabuliermonster

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@s.EBi:
also mit "fertigem Stil" meine ich nicht, dass man nicht seine Persönlichkeit mit einbringen darf. Wichtig ist für die Hochschule eher, ob sich mit den Bewerbern "arbeiten" lässt oder ob sie sich an einem Stil festklammern und für das Studium nicht wirklich aufgeschlossen sind.

Typografie ist ein weites Feld, ich weiß. Ein paar schöne Möglichkeiten, sie gestalterisch einzusetzen sind z.B.: typografische Illustrationen, Entwurf eines (vielleicht illustrativen oder grafischen) Alphabets, Gestaltung eines Schriftblattes (hab ich gemacht, sehr klassisch mit Schreibfeder und jeweils Wechselstrichantiqua, Textur / Fraktur und Unzialen), vielleicht mit einem Initital.
AntiPasti

BeitragVerfasst am: Fr Jan 01, 2010 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Hab mich letztes Jahr auch in Leipzig beworben und leider eine Absage bekommen. Eine Freundin von mit hat dort studiert und hier das was ich mit bekommen habe:
Auch, wenn du es nicht zum Tag der offenen Tür schaffst,mach dir unbedingt einen Termin zur Mappenberatung vor Ort. Wer nicht schon bei den Profs und Dozenten war, hat kaum eine Chance. Sie werden erst einmal scharf kritisieren. Aber das bringt einen wirklich weiter.Mann setzt sich dann einfach mit seinen Arbeiten anders auseinander.

Gehe davon aus, dass du dich womöglich mehrfach bewerben musst. Leipzig ist echt gefragt und es gibt total viele Bewerber für wenige Plätze und die können es sich leisten einfach ein paar weniger Studenten zu nehmen, wenn nichts gutes dabei ist.
Als ich meine Mappe abgeholt habe, hab ich folgendes Gespräch mitgehört:
Student # 1: "Oh mann, ich hab echt gehört, du hast es beim ersten mal bewerben schon geschafft!"
Student #2 : "Echt?Nee, hab mich 3 mal beworben"
Student# 1:" Ich hab mich 6 mal beworben."

Am Besten ist wirklich mit deinen Arbeiten zu einer Mappenberatung dort zu gehen.

Gibt es noch andere Schulen die in Frage kommen würden? Selbst wenn Leipzig an erster Stelle steht ist es besser, sich noch an anderen Schulen zu bewerben!
Ich habe nach meiner Bewerbung in Leipzig meine Mappe für Münster umgestellt und noch einmal überarbeitet und bin zu ganz anderen Lösungen gekommen. Hinterher hab ich mich geärgert, dass ich mich mit der Münsteraner Version nicht in Leipzig beworben hatte.
s.EBi

BeitragVerfasst am: So Jan 03, 2010 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

@AntiPasti:
Oh mann...du bist gut...für sechs mal bewerben hab ich keine Zeit mehr...Smile...aber ich werd auf jeden Fall versuchen eine Mappenberatung wahrzunehmen...Danke.

@fabuliermonster:
Danke für den Typo-Tipp...werd mir mal Gedanken machen (müssen)...

(Es hat niemand gesagt, dass es leicht wird!)

WIR LECHZEN NACH BEISPIEL BILDERN...Her damit ihr HGB-Studenten...
viqui

BeitragVerfasst am: Mi Jan 27, 2010 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd mich auch gern in Leipzig bewerben, leider klappt das nicht mehr, da meine Mappe in den Tiefen der GSO Nürnberg verschollen ist Very Happy nun hätt ich aber auch gern gewusst, wieviele Leute bewerben sich denn da ca. oder wieviele Plätze gibt es für Grafikdesign?
.Jana.

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich beworben, heute müsste die Mappe angekommen sein...allerdings war ich nie auf einer Mappenberatung dort..

Man darf gespannt sein! Smile

Weiß jemand ab wann man mit der Absage/Zusage rechnen kann?
Kiesby

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Ich hab mich auch beworben..und das ungewisse Warten macht einen ja schon verückt ..Wisst ihr, wann man mit einer Rückmeldung rechnen kann? Ist ja doch nicht so übersichtlich die Internetseite..
.Jana.

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke bis spätestens 2 Wochen vor der Eignungsprüfung sollten die Ergebnisse da sein..da diese ja bis 31.3. stattfindet...Also noch bestimmt 2 Wochen Wartezeit...

Trotzdem schaue ich schon jeden Tag in den Briefkasten und hoffe... Wink
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.