Brauche Rat für die Mappe an sich...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Mappenbesprechung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NadZen

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 2:28 pm    Titel: Brauche Rat für die Mappe an sich... Antworten mit Zitat

Tag zusammen,
ich habe mich bei der FH Dortmund angemeldet und bin nun schon länger dabei, arbeiten für die Mappe zu erstellen.
Da ich bei der Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe, wollte ich so von euch mal wissen, wie ihr genau eure Mappen aufgebaut habt.
Ich meine sowas wie:
Inhaltsverzeichnis..Muss das sein?
Namen..auf jedes Bild oder nur auf eine Ecke der Mappe?
Adresse...sollte ich zu meinem Namen direkt meine gesamte Adresse schreiben?

Und habt ihr außer der Mappe, auch eine allgemeine Bewerbung mit abgeben müssen? Mit Lebenslauf Foto usw. ???

Es klingt etwas unbeholfen, tut mir leid, aber ich hoffe ihr versteht wie ich das meine Very Happy ich zerbrech mir halb den Kopf darüber, ich hab schon soviel gezeichnet, aber das ist mir gerade erst durch den Kopf geschossen Confused Weil ich mich jetzt auch solangsam mal an das Aussehen meiner Mappe setzen wollte.. Razz

Ich hoffe ihr habt da gute Ratschläge für mich wie ihr es gemacht habt oder so..xD

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe! Smile
Lieber Grüße!
Nadzen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
baumstamm

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aufziehen: so lange du keine kartons/pappen hast die soweiso schon riesig sind. macht das sinn. wirkt einheitlich und sauber.

namen unbedingt auf jeden karton hinten drauf. allein schon aus dem grund des verloren gehens....

adresse....auf jeden karton find ich persönlich übertrieben.

ich musste/muss eine bewerbung mit abgeben: dh motivationsschreiben, lebenslauf und passfoto..... diese angaben findest du aber normalerweise auch immer auf der seite der fh.
NadZen

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber Pappen, also eigentlich hab ich die nur, weil ich meine Arbeiten darauf geklebt oder direkt darauf gezeichnet habe. Smile
Was einst du mit aufziehen? Embarassed

Und vielen Dank für die Antwort Smile
summer-flavour

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

NadZen hat folgendes geschrieben::

Was einst du mit aufziehen? Embarassed

mit aufziehen meint er, die Arbeiten auf die Pappe kleben Wink
baumstamm

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jap jap, genau das meinte ich Wink
Lisa3190

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist, wenn ich die a2 bilder auf eine a2 mapp klebe?.. nur, dass es stabiler ist? weil wenn ich die an 3 fhs abgebe, will ich aj nicht, dass die bilder nachher kaputt aussehen^^
weil ich will die a2 bilder nicht auch noch auf eine a1 pappe kleben,... find ich dann dcoh ein bisschen übertrieben
Brainpulse

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa3190 hat folgendes geschrieben::
und was ist, wenn ich die a2 bilder auf eine a2 mapp klebe?.. nur, dass es stabiler ist? weil wenn ich die an 3 fhs abgebe, will ich aj nicht, dass die bilder nachher kaputt aussehen^^
weil ich will die a2 bilder nicht auch noch auf eine a1 pappe kleben,... find ich dann dcoh ein bisschen übertrieben

Ich persönlich hätte die A2 Bilder trotzdem nochmal mindestens um 2 cm auf jeder Seite kleiner geschnitten und dann auf A2 Pappe geklebt. So ganz an den Rand A2 sieht für mich irgendwie banane aus. Es gibt auch nur einen Weg es sauber aufzuziehen (größer als A2 Karton kaufen, draufklebem kleben und dann das Motiv um 1 mm kleiner als A2 ausschneiden)

Aber ist vll. auch Geschmackssache und jeden selbst überlassen... ich finds nicht gut und "schön".
geradeaus

BeitragVerfasst am: So Feb 07, 2010 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus...

vergiss alles was du gelesen hast !!!
du möchtest design studieren...du möchtest die welt verändern...
es kommt nicht auf die pappe an...ob sie 2 cm rand hat oder ob sie biologisch abbaubar ist oder ob sie grau schwarz oder weiss gott wie ist...

präsentiere dich einfach super...denk daran das die prüfer 500-700 bewerber sehen in der zeit der bewerbungsphase.....mach es dir zu deiner aufgabe einen möglichst nachhaltigen eindruck zu hinterlassen...

ich hatte damals bei meiner eignungsprüfung weder pappe noch eine toll aussehende mappenhülle....ich bin rein..hab meinen kram ausgepackt...was erzählt...mich versucht möglichst gut zu verkaufen...der prof meinte sogar..hmmm sie sind der erste ohne pappe und all das zeig..fand er halt geil...

ps. ich bin mit bestnote angenommen worden...

natürlich ist es jetzt keine aufforderung das selbe zu machen....aber ich möchte einfach allen bewerben ein wenig die angst nehmen...

ein deisgn studium ist so ziemlich das geilste was es gibt...und auch die profs und dozenten sind immer ziemlich cool drauf...da muss einfach der inhalt stimmen, die "verpackung" ist egal

also toi toi toi...

Zuletzt bearbeitet von geradeaus am Mo Feb 08, 2010 3:38 pm, insgesamt 2 Male bearbeitet
baumstamm

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@geradeaus: du sagst "präsentiere dich einfach super". vllt bin ich da altmodisch. aber für mich gehört da das aufziehen von kleineren arbeiten auf kartons dazu.
Damit zeigt man nicht nur sorgfalt, sondern auch, wie man die beziehungen der arbeiten in der mappe sieht/bewertet.

für dich mag das weglassen des ganzen drum und drans gepasst haben, ich gehe davon aus, dass es irgendetwas in deinen arbeiten unterstrichen hat?!?

aber pauschalisieren sollte man nicht, dass nur der inhalt zählt, denn wie du schon sagtest, zählt die präsentation genauso. und zu einer präsentation gehören nicht nur deine arbeiten und das was aus deinem mund kommt.........
summer-flavour

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@geradeaus
an welcher hochschule hast du dich überhaupt beworben?
geradeaus

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...ich möchte den bewerbern wie gesagt nur die angst nehmen...
wenn eure arbeiten geil sind dann nehmen die euch schon...es ist dann egal ob es auf kartons oder pappe oder was auch immer aufgezogen ist...

@ summer-flavour....ich bin an der fh niederrhein...
bernhardt

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe meine auch nicht aufgezogen.. ist aber auch nur a 3 und kleiner.. Embarassed

ich habe aber auch noch kein ergebnis..bin am hoffen und gaaanz aufgeregt..ich hätte keinen espressotrinken sollen, uiuiuiui!! Laughing
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Mappenbesprechung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.