Was kann ich nach dem Studium Kommunikationsdesign machen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vany125

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 10:59 am    Titel: Was kann ich nach dem Studium Kommunikationsdesign machen? Antworten mit Zitat

Hallo an alle

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und bin gerade am Überlegen was ich danach machen will. Momentan tendiere ich zu Kommunikationsdesign. Mein Problem ist nur, dass ich mir oft hinter den Studiengängen keine konkreten Berufe vorstellen kann. Kann mir jemand erklären, was ich nach dem Studium damit alles machen kann?
und was wird überhaupt alles gelert im Studiengang Kommunikationsdesign?

grüße Vany125
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mad

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier gibt es sooooviele Infos, da must du dich ma durchsuchen oder einfach mal googlen, es ist verdammt vielseitig.

Wer sich für KD an der FH WIESBADEN interessiert:
--> http://madstudy.blogspot.com/

--> http://www.design-wiesbaden.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thatsnotmyname

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu nur mal kurz meine Gedanken, denn über das "Kreative Studieren" hab ich mir vor kurzem Gedanken gemacht.

Du kannst von einem kreativen Studium nicht erwarten, dass du dort lernst Kreativ zu sein. Meiner Meinung nach muss man sich nicht für Design entscheiden, man ist und lebt es (auch ohne colorierte haare, by the way ;D). Wenn du im Kindergarten diejenige warst, die mit Nahrungsmittel lustige Figuren bastelte, sich in der Schule ein Ganzkörperfilzstifttattoo verpasst hat - willkommen im club.

Wenn man aber tatsächlich darüber nachdenken muss "bin ich kreativ, was ist eigentlich design, chilliges studium" ist man (wie gesagt, meine persönliche Meinung) ungeeignet für den Studiengang.

Was man nach dem Studiengang Kommunikationsdesign ist?
Was man dort lernt?
-> Wie gesagt, muss man sich diese Fragen WIRKLICH stellen,
dann kannst du KOMMUNIKATIONsdesign wirklich von der Liste streichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brainpulse

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz und konkret: Die meisten arbeiten in Werbe- oder Designagenturen als "Grafik-Designer". Oder arbeiten freiberuflich. Das ist das häufigste und verbreiteste Berufsbild des Kommunikationsdesigners. Plus dutzend anderer Möglichkeiten.

Was man im Studium lernt? Gucksdu Webseiten von Hochschulen an, die KD anbieten und dann gucksdu was die Studieninhalte sind Rolling Eyes
Schnii

BeitragVerfasst am: Sa Feb 06, 2010 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich, warum Leute sich ein Studium suchen und dann erst darüber nachdenken, was sie damit machen können. Logischer wäre doch, sich eine Tätigkeit zu suchen und dann zu fragen wie man das erreichen kann...

@thatsnotmyname

Ich halte Kreativität übrigens für ein Handwerk. Kreativität ist nichts, was angeboren oder mit einem mystischen imaginären zauberstab verteilt wird. Mann kann nur unterscheiden zwischen jenen die Interesse an kreativen Dingen haben und solchen, die sich eben nicht dafür interessieren. Kreativität kann man tatsächlich lernen - wie alles andere auch.
poplöwe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@thatsnotmyname:

Also ich habe keine freakigen Ganzkörper tattoos produziert und auch nicht mit essen gespielt soweit ich mich erinnere.

Ich mal nur seid der Grundschule ununterbrochen Bildergeschichten etc. und kritzel die ganze Zeit rum.
Man sollte vermutlich schon eine lange Zeit Spaß an Kreativität gehabt haben, das stimmt.

Aber ich fand aus Vanys Post kam nur raus das sie sich schlecht bis garnicht informiert hat. Wink Ob sie jetzt talent hat oder eben keins kann ich find ich aus dem Post garnicht beurteilen.
Blacksmith
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schnii hat folgendes geschrieben::
Kreativität kann man tatsächlich lernen - wie alles andere auch.

Nein. Zumindest zweifel ich das stark an.
Trainieren, ja...
Verbessern, ja...
Techniken entwickeln, ja...
etc. ...
Aber nicht lernen!

Es gibt halt Begabungen im Leben die hat man oder nicht.
Auch mal mehr oder mal weniger.
Wenn du nicht musikalisch bist hilft dir auch kein Gesangsunterricht.
Manche können mit Menschen umgehen andere nicht.
usw.

Und vermutlich ist auch nicht jedem in die Wiege gelegt wie er sich um seine Zukunft bemüht.

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

poplöwe hat folgendes geschrieben::
@thatsnotmyname:

Also ich habe keine freakigen Ganzkörper tattoos produziert und auch nicht mit essen gespielt soweit ich mich erinnere.

Ich mal nur seid der Grundschule ununterbrochen Bildergeschichten etc. und kritzel die ganze Zeit rum.
Man sollte vermutlich schon eine lange Zeit Spaß an Kreativität gehabt haben, das stimmt.

Aber ich fand aus Vanys Post kam nur raus das sie sich schlecht bis garnicht informiert hat. Wink Ob sie jetzt talent hat oder eben keins kann ich find ich aus dem Post garnicht beurteilen.

schlussendlich gehts darum:

1. fragestellung: was bin ich, was kann ich, was will ich
2. recherche: welcher beruf trifft auf oben genanntes zu
3. details: wie kann ich mein ziel erreichen (Studienrichtung), Aufstiegsmöglichkeiten, Verdienst, Arbeitsumfeld, usw.

und nicht umgekehrt, weswegen ich die fragestellung einfach naiv und kindisch finde.

mit solchen leuten sitz ich nämlich in nem semester -
beispiel der besten aussagen "ich muss weder photoshop noch illustrator können - nach dem basic-jahr entscheid ich mich ja sowieso für mediendesign"

... und es ist für mit-studenten solcher personen NICHT angenehm Wink

also: zuerst informieren was man werden möchte und DANN erst die studienrichtung festlegen, danke Razz
ShutMeUp

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh leute seid doch ned so hart mit dem mädl. leider sind für nicht alle mit einem studienführer-lexikon im kopf geboren worden, ich habs auch nicht anders gemacht. coole studienfächer gegoogelt und mich dann für KD entschieden. und? passt perfekt.
Vany125

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich male und zeichne seit ich 8 jahre alt bin...also kreativität fehlt mir mit sicherheit nicht!

Informiert habe ich mich auch über das Studienfach KD, ich war auch schon an der Kunstakademie in stuttgart und hab mich vor Ort darüber informiert!

ich finde es nicht kindisch oder naiv wenn man gnauer wissen will welche konkreten berufe hinter diesen studiengängen stecken. Alles was ich darüber rausfinden kann ist dass man in die werbung oder zur presse gehen kann, aber das reicht mir nicht an infos...

zum thema kreativität kann man lernen...sehe ich nicht so, entweder man hat ideen oder eben nicht!
thatsnotmyname

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vany125 hat folgendes geschrieben::
Ich war auch schon an der Kunstakademie in stuttgart und hab mich vor Ort darüber informiert!

über das studieren vielleicht schon, aber weist du nun auch welchen beruf du damit erlangen möchtest? aka: welche ziele hast du in einem -beruflichen- werdegang?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.