| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
samragga

Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 5:18 pm Titel: Tipps zu meiner Mappe KD |
|
|
Ich hab hier mal ein paar meiner Arbeiten für die Mappe für KD. Ich möchte mich u.a. in Stuttgart und Karlsruhe bewerben und hoffe, dass mir hier jemand vllt ein paar Tipps geben kann Wäre super!
1. Zum Thema "Maske":
2. Immernoch Thema "Maske"
3. Fotos mit dem Titel "I created my own world" - möchte evtl noch Schrift hinzufügen.
4. Nochmal zum Thema "Maske"
5. Das Wort "Popcorn" aus Papier gebastelt & fotografiert. Projekt ist aber noch nicht ganz fertig. Soll noch an verschiedenen Orten und aus versch. Perspektiven fotografiert werden, z.B. Kino.
Und jetzt bitte Kommentare dazu 
Zuletzt bearbeitet von samragga am Mo Feb 08, 2010 8:03 pm, insgesamt 2 Male bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Brainpulse

Anmeldungsdatum: 24.07.2003 Beiträge: 1882
|
Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 5:45 pm Titel: |
|
|
1. Zum Thema "Maske":
Das obere Bild passt zum mittleren und unteren Bild, semantisch nicht zusammen. Du arbeitest im ersten Bild mit einer multiplizierten Figur auf der rechten Seite und dann arbeitst du plötzlich mit einer Maske im mittleren und unteren Bild.
Empfehlung: Bleibe in einer Bildstrecke semantisch konsequent. Entweder alle Maske oder alle multiplizierte Figur.
Deine angestrebte Aussage zu dieser Arbeit ist auch ohne Maske besser, weil das zu banal ist. Die Aussage mit einer multiplizierten Figur zu visualisieren ist stärker und visuell interessanter (gut und interessant umgesetzt).
Zumal du mit der Maske auch den Fehler begehst, textlich etwas zu beschreiben was man auch sieht. Das sollte man bei Bild/text beziehung vermeiden.
2. Immernoch Thema "Maske"
Bedenke immer, dass einzelne Bilder auf EINER Pappe, EINE zusammengehörige Serie darstellt.
Aus diesem Hintergrund verstehe ich die Aussage auf dieser Pappe nicht.
Empfehlung: Wenn du nur das Bild oben links und unten links auf einer Pappe angeordnet hättest, wäre es nachzuvollziehen. Bei allen 4 wäre es zu komplex und verwirrend.
3. Fotos mit dem Titel "I created my own world" - möchte evtl noch Schrift hinzufügen.
Wenn noch Text auf den Bildern hinzukommen, brauchen wir jetzt nicht darüber zu diskutieren, weil es dann eine ganz andere Wirkung und Aussage haben kann.
Vorweg: 4-5 Bilder zu einer Serie zeugt nicht von ernsthafter Auseinandersetzung und experimentierfreudigkeit.
Empfehlung: Gehe noch exzessiver ran: verschiedene optische Experimente, Ausschnitte, Farben, Anschnitte, grafische verfremdung, konzeptionell und systematisch varianten entwickeln und neugierig sein, was jedesmal neues dabei rauskommt und wie das wirkt. Beispiel: 3 Serien mit je 4 Bildern zu farben im Wasser die innerhalb jeder Serie semantisch gleich, aber jede Serie an sich ein anderes optisches Experiment thematisiert.
4. Nochmal zum Thema "Maske"
Raus
5. Das Wort "Popcorn" aus Papier gebastelt & fotografiert. Projekt ist aber noch nicht ganz fertig. Soll noch an verschiedenen Orten und aus versch. Perspektiven fotografiert werden, z.B. Kino.
Dann mach das, und wir reden dann darüber.
Emfpehlung: Noch mehr Wörter aus Buchstaben basteln. Evtl. auch mit anderen Materialien (nicht nur Papier) und eine Serie daraus machen.
Fazit: Du musst noch mehr an einer sache dranbleiben und dich wirklich damit auseinandersetzen statt so schnell auf ein anderes Thema zu springen. Zeige Auseinandersetzung, bissigkeit und Experimentierfreudigkeit.
Beste Arbeit ist das erste obere Bild unter "1. Zum Thema "Maske": mit der multiplizierten Figur. Visuell ästhetisch umgesetzt und inszeniert.
Schlechteste Arbeit ist "4. Nochmal zum Thema "Maske" " _________________ Mappentipps für Bewerber und Studenten | no questions via private messages |
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa3190
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge: 226
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 10:52 am Titel: |
|
|
| ich war jetzt schon mehreren mappenberatungen und die profs haben imemr gesagt, dass denen erklrender text nicht gefällt, weil das von allleine klar werden soll.... das mit 'i need a mask to hide something' würd ich also ohne text machen.. ansosnten stimme ich allem zu, was schon gesagt wurde=) |
|
| Nach oben |
|
 |
samragga

Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 4:27 pm Titel: |
|
|
vielen vielen dank!
Das hilft mir weiter |
|
| Nach oben |
|
 |
jbauer
Anmeldungsdatum: 29.01.2010 Beiträge: 60
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 8:33 am Titel: |
|
|
Hallo brainpulse,
vorher hast du so viel erfahrung und gespür für KD?
Studierst du? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
|