| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Xarka
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 6:20 pm Titel: Wichtig! ich lebe in der Türkei,will auf die Pforzheim UNI |
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich heiße Tarik, lebe zurzeit in der Türkei und mache gerade mein Abschluss im 12. Schuljahr.
Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft seit meiner Geburt.
In Deutschland habe ich die Klassen eins bis acht an den jeweiligen Schulen besucht.
Aus beruflichen Gründen mussten meine Eltern zurück in die Türkei. Ich bin in Deutschland bei der AOK über meinen Vater versichert.
Von der Klasse neun bis jetzt besuche ich eine Privat High School in Bursa, zurzeit bereite ich mich auf die Prüfung in Ankara vor ( YÖS ). YÖS ist eine Prüfung für Ausländer die in der Türkei studieren.
http://www.globalacademia.com/modules/yos/index.php?sel_lang=german
(Die Aufnahmeprüfung und Orientierung der ausländischen Studenten (YÖS) werden von ÖSYM (Zentrum für Auswahl und Einstufung der Studenten) durchgeführt.
ÖSYM beschäftigt sich lediglich mit Kandidaten des Hochschulunterrichts.)
Nach der Prüfung werde ich mich um eine Anmeldung an einer Universität hier in der Türkei bemühen und danach möchte ich den Transfer an eine Uni in Deutschland vornehmen.
Unsere Familie wird dieses Jahr wieder nach Deutschland zurückkehren.
Mein Wunsch für das Berufsfach wäre Transportation Design, die Universität die ich hierzu besuchen möchte ist die DESIGN PF Fakultät für Gestaltung in Pforzheim.
Meine deutschen Sprachkenntnisse sind zufriedenstellend.
Was sind die nächsten Schritte und Voraussetzungen um an der Universität in Pforzheim studieren zu können? Für Ihre Antwort bedanke ich mich bereits im Voraus.
Mfg
Tarik
Und hier meine Zeugnis Noten:
Zeugnis Noten Türkei
Klasse 9: Durchschnitt befriedigend 53.8 punkte
Klasse 10:Befriedigend 60,11 punkte
Klasse 11:gut/befriedigend 65,77 punkte
Klasse 12: Halbjahr gut 70 punkte |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacksmith Moderator
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 7:02 pm Titel: |
|
|
Die Noten sind fast egal.
Wichtig ist das eine Hochschulzugangsberechtigung besteht. (Abitur und ähnliches)
Prüfe das mit der Hochschule direkt und lass dir bestätigen das dein Abschluss anerkannt wird. Ggf. könnte die Botschaft weiterhelfen wenn es um einen Vergleich geht.
Ansonsten gelten die ganz normalen Aufnahme Bedingungen denke ich. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xarka
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 8:48 pm Titel: |
|
|
Nur bringt das was wenn ich meine >Kunstmappe abgebe ohne mein Abschluss werden sie den dieses Akzeptiren,
weil meine Abschluss Jahr ist ja erst Ende 6 Monat hier in der Türkei.
Wird man mir nicht sagen das ich zu erst meine Abschluss machen Muss bevor ich die kunstmappe abgebe.
??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Blacksmith Moderator
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:47 pm Titel: |
|
|
Nun, es ist sicher nicht verkehrt den ersten Schritt vor dem Zweiten zu machen.
Aber:
Das Feststellungsverfahren hat nicht mit dem Verwaltungsakt zu tun.
Um dich zu Bewerben müssen gewisse Kriterien erfüllt werden.
Welche sind zum Beispiel.
Künstlerische Befähigung
Versicherung
Hochschulzugangsberechtigung (Abitur)
Semestergebühren
.
.
.
.
In welcher Reihenfolge das stattfindet ist fast egal.
Heißt:
du brauchst kein Abitur für die Aufnahmeprüfung
sondern für die Aufnahme.
Für die Brauchst du aber auch die erfolgreiche Aufnahmeprüfung. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Xarka
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 8:17 pm Titel: |
|
|
ich möchte mich bei dir erstmal bedanken das du dir überhaupt die zeit nimmst mir zu antworten danke
was wenn ich mich bei denn winter semezter bewerbe ? ich hab das nicht so gut verstanden mit dem semezter kannst du mir das mal erlären? denn ich wenn ich mich bei denn winter semezter bewerbe dann kann ich auch beim Zeichenprojekt teilnehmen ! denn so wie ich manche beiträge oder mappen infos gelesen habe ist es fast unmöglich ohne an das Zeichenprojekt teil zunehmen erfolg an denn Künstlerische Befähigung zu haben fragen zu denn zeichnenprojekt hab ich auch :S muss mann geld dafür bezahlen? wann fängt es an ? lohnt es sich wirklich ? danke im voraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tootsly Moderator
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 11:03 pm Titel: |
|
|
hi tarik,
schön dass du in pforzheim studieren willst!
und hier mein rat: überstürze nichts.
du bist "erst" in der 12. klasse und vermutlich jünger als der altersdurchschnitt an der gesamten hochschule. du hast also wirklich zeit.
hier findest du übrigens einige infos zum studium in pforzheim – speziell für internationale studenten:
http://www.hs-pforzheim.de/De-de/International/Intlstud/in_info/Seiten/Inhaltseite.aspx
Bei weiteren Fragen, kannst du auch Roland Müller vom Studentensekretariat kontaktieren: roland.mueller@hs-pforzheim.de oder direkt anrufen: +49 7231 28-6724
was das zeichenprojekt angeht: es hat bisher vielen studenten geholfen, da dir dort einigermaßen gut vermittelt wird, was die professoren in einer mappe/bei einer eigungsprüfung sehen wollen. es ist jedoch keine garantie. ich bin der meinung, dass 80% der bewerber, die letztendlich bestanden haben, auch OHNE zeichenprojekt bestanden hätten.
warum zeigst du hier nicht ein paar zeichnungen von dir? das feedback hilft dir evtl. dich besser einzuschätzen.
transportation design in PF ist ein sehr begehrter studiengang, weshalb auf wenige plätze immer sehr viele bewerber kommen: das heißt, dass das niveau wirklich sehr hoch ist. _________________
///  |
|
| Nach oben |
|
 |
Xarka
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 3:54 pm Titel: |
|
|
leider nicht jünger sondern aelter
ich bin 19 und werde dieses jahr 20.
die leute die hier auf der 12 klasse sind ,sind 17
naja das aelter spielt ja nicht sone grosse rolle . oder?
ich danke dir für info , ich lesse mir das erst mal alles ganz in ruhe durch
was heattest du denn gemacht? heatest du dieses jahr dein glück versucht oder neachstes jahr ?
ja du hast recht , ich werde manche sachen uploaden mussen dammit ich mich selber besser einscheatze danke noch mal für die infos
und noch eine frage zeahle ich auch als aüslandischer student ? denn ich bin deutscher staats bueger |
|
| Nach oben |
|
 |
Tootsly Moderator
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 6:23 pm Titel: |
|
|
na wenn du deutscher staatsbürger bist, kannst du konsequenterweise kein ausländer sein. aber evtl. steht in den infos etwas drin bzgl. der schulabschlüsse...?
ob ich es an deiner stelle dieses oder erst nächstes jahr versuchen würde?
ganz klar: nächstes jahr. erst einmal praktikum machen, mich auf die prüfung und das studium vorbereiten...herausfinden ob ich wirklich das richtige ziel vor augen habe. dieser reifeprozess wird gerne von so manch eiligem übersprungen. leider endet das oft mit einer nicht bestandenen prüfung. wozu also diese hektik? ich war auch 21 als ich angefangen habe. andere 23 oder sogar 27 jahre alt – es spielt nicht wirklich eine rolle. _________________
///  |
|
| Nach oben |
|
 |
Xarka
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 6:28 pm Titel: |
|
|
du hast recht ich danke dir eine frage noch wo muss oder kann ich denn das 26 wochiege praktikum machen? :S |
|
| Nach oben |
|
 |
Tootsly Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Xarka
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 7:38 pm Titel: |
|
|
ich bedanke mich herzlich für deine hielfe  |
|
| Nach oben |
|
 |
pknecht
|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 9:24 pm Titel: |
|
|
ich will dich nicht schocken, aber für transportation ins pforzheim solltest du ein crack sein, dann sind die noten auch scheißegal  |
|
| Nach oben |
|
 |
neelia
|
Verfasst am: Fr Feb 12, 2010 9:41 pm Titel: |
|
|
| die nehmen pro jahr ja nur 4-10 leute für den studiengang soweit ich weiß... |
|
| Nach oben |
|
 |
neelia
|
|
| Nach oben |
|
 |
Xarka
|