Eure Meinungen und Erfahrungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miss_Apple

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:41 pm    Titel: Eure Meinungen und Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Huhu,

Also: ich hätte da mal ne Frage Wink
Ich weiss es ist wichtig sich die Hochschule auszusuchen die zu EINEM am BESTEN passt und nicht nach Rankings oder nach den Meinungen anderer zu gehen.
Jedoch wollt ich trotzdem noch eure Meinungen/Erfahrungen zu folgenden Hochschulen hören?:

ABK Stuttgart,
HfG Karlsruhe,
HfG Offenbach,
FH Düsseldorf,
UdK Berlin.

Welche der 5 ist eurer Meinung nach am Besten? Bzw könnt ihr mir vielleicht Informationen geben inwiefern sie sich unterscheiden? Wo an den jeweiligen Schulen im Studium Schwerpunkte gesetzt werden?
Was findet ihr an der ein oder anderen Hochschule gut/bzw. schlecht?

Ach ja: für den Studiengang Kommunikationsdesign/ Visuelle Kommunikation Wink

Danke schon mal Smile ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Bin über Insiderinformationen wirklich dankbar??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lite

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh lala.
soweit ich es als mit-bewerber bewerten kann, sind das alles sehr beliebte schulen. somit denk ich dass sie alle sehr hohe ansprüche an die bewerber haben.
vor allem die udk.. bei uns im mappenkurs wurde gesagt dass sich dort um die 800 leute bewerben - auf 30 plätze.
ich denke dass es bei allen schulen immer mindestens 10 bewerber auf einen studienplatz sind!
Brainpulse

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auswahl gehört zu den Besten. Da hat jemand gut recherchiert Wink

mein persönliches Ranking anhand der Auswahl:

1) HFG Offenbach
2) HFG Karlsruhe
3) ABK Stuttgart
4) UDK Berlin
5) FH Düsseldorf

Die einzige FH die sich signifikant von den anderen unterscheidet ist die FH Düsseldorf (praxisorientiert und "clean"). Während die anderen relativ experimentiell bis sehr offen und teils künstlerisch orientiert sind. UDK und FHD profitieren heute noch von ihrem guten Ruf von früher. Allerdings höre ich seit Jahren einfach nicht mehr so viel von der FHD. Zu Offenbach und Karlsruhe habe ich mich oft genug geäußert. Suchfunktion...
Miss_Apple

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Wink

dann werde ich Düsseldorf verwerfen (schaffe es zeitlich sowieso nicht mich an allen 5 zu bewerben Sad )

Mir ist es nämlich wirklich wichtig wo zu studieren, wo es frei, ein wenig "durchgeknallt" und experimentell zugeht Wink

also danke für deine Meinung!
Brainpulse

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Miss_Apple hat folgendes geschrieben::
Mir ist es nämlich wirklich wichtig wo zu studieren, wo es frei, ein wenig "durchgeknallt" und experimentell zugeht Wink

Dann wäre Offenbach die erste Wahl (soweit ich das beurteilen kann)
WorriedShoes

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die einzige FH die sich signifikant von den anderen unterscheidet ist die FH Düsseldorf (praxisorientiert und "clean").

Woher weißt du das? Studieren tust du dort ja nicht oder?
Bei der Eignungsprüfung an der FH Düsseldorf habe ich angeblich nur bestanden, weil ich so viele freie Arbeiten in der Mappe hatte und die Professoren sagten, dass es wichtig sei wenn mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet wird und versch. Dinge ausprobiert werden ...

Jetzt hab ich Angst dass man im Studium an der FHD überhaupt keine kreativen Freiheiten hat.

Kann mir jemand bitte etwas dazu sagen?
Brainpulse

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zunächst mal hängt das ja nur von dir ab was du machst.

Es ist nur mein Eindruck von dem was man bisher von den Studienarbeiten sieht und in Blogs, Presse, Awardjahrbücher liest und hört.
Wie es dort zugeht kann dir natürlich nur jemand sagen, der dort studiert.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es nur mein Eindruck ist. Sonst könnte man missverstehen, dass es tatsächlich so ist.

Und natürlich hat man kreative Freiheiten in einem Designstudium... unabhängig wo man studiert. Es geht eher um Tendenzen wie die Profs und die Lehre ist. Die beeinflussen einem dann auch nochmal.
WorriedShoes

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deswegen hab ich ja extra noch mal gefragt. Smile

Ich lass mich momentan einfach schnell verunsichern, da ich mich zwischen der FH Düsseldorf, Fh Krefeld, Fh Aachen, Fh Bielefeld und Dortmund entscheiden kann und ich unheimliche Angst habe die falsche Entscheidung zu treffen.

Dortmund und Düsseldorf hab ich letztendlich ausgewählt, habe dann vor zwei Wochen die Diplom Ausstellung an der FH Dortmund besucht und mich danach eindeutig gegen Dortmund entschieden.

In Düsseldorf bin ich nun eingeschrieben, aber das könnte ich ja auch noch rückgängig machen,...

Ich weiß dass mir keiner diese Entscheidung abnehemen kann, aber vielleicht kann mir jemand ja wirklich sagen, das war gut so. Smile
chaosmotte

BeitragVerfasst am: Do Jul 29, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich fragen warum du dich nach der ausstellung dagegen entschieden hast?
würde mich einfach so mal interessieren, hätte auch in do anfangen können, mich aber für konstanz entschieden..in do hat mich die atmosphäre etwas gestört, wirklich keine schöne fh..weiter waren es mir zuviele studenten und die profs etwas, na ja eher abgebrüht.. bin da etwas persönlciher veranlagt Wink (sind nur meine persönlichen auswahlkriterien), viele der arbeiten fand ich aber sehr gut..v.a. diese anti-rechtsradikalismus kampagne..
von düsseldorf habe ich ähnliches wie brainpulse gehört, auch von meinem mappenfritzen, der hat da nämlich studiert.. zu mir meinte er, es wäre wohl eher nichts für mich, da ich tendentiell emotional, chaotisch und freigeistig bin (so hatte er es formuliert) und dort wehe eher ein anderer wind,das sind aber auch nur persönliche erfahrungen (hier die meines mappentyps).. ich denke das muss jeder selbst raus finden..habe auch lange hin und her überlegt, mit dortmund und folkwang, konstanz ist sicher nicht der absolute knaller unter den fhs, aber ich habe mich dort einfach wohl gefühlt..und ich denke sowas ist immer die beste grundlage..alles andere machst DU dann eh selbst..
WorriedShoes

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Arbeiten fand ich unheimlich einseitig. viele Plakatserien über Klischeethemen.
Gerade weil ich vor ein paar Jahren mal eine Diplom Ausstellung in Düsseldorf besucht habe die mir super gefallen hat, hat mich das in Dortmund echt abgeschreckt.

Das Gute ist ja, wenn man erstmal angefangen hat, hat man ja eh keinen Vergleichswert und wenn man wirklich schrecklich unglücklich ist kann man ja immer noch wechseln. Smile
gab

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WorriedShoes hat folgendes geschrieben::
Die Arbeiten fand ich unheimlich einseitig. viele
Das Gute ist ja, wenn man erstmal angefangen hat, hat man ja eh keinen Vergleichswert und wenn man wirklich schrecklich unglücklich ist kann man ja immer noch wechseln. Smile

Genau, so seh ich das auch. Meiner Meinung nach ist es verdammt schwer vorher schon zu wissen, welche Schule wirklich zu einem passt. Man hat ja schließlich noch nicht studiert und weiß nur in etwa auf welche Kriterien man gucken muss.

Ich war letztens bei der Diplom/Bachelor-Austellung von der FH Düsseldorf und die hat recht gut gefallen. Hatte leider wenig Zeit, die Aufteilung der Räume war mies. Aber das, was ich gesehen habe, war sehr gut im Hinblick auf die Vielfalt. Da waren so viele unterschiedliche Arbeiten dabei. Eigentlich hätte man pro Raum eine Stunde oder mehr gebraucht Very Happy.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.