studieren in holland
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shakermaker

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 1:30 pm    Titel: studieren in holland Antworten mit Zitat

warum werden bei precore.net eigentlich keine niederländischen fachhochschulen und unis mit einbezogen? es gibt doch haufenweise deutsche, die in maastricht, enschede, groningen oder sonstwo in holland studieren.
für mich wäre es wirklich hilfreich gewesen (bzw. wäre es immer noch), wenn ich mich hier auch über die bewerbung in den niederlanden austauschen könnte. leider stehen die nichtmal in der precore-hochschulliste.
weiß nicht wie euch das geht oder ob hier vielleicht jemand eine bereits existiernde alternative kennt.
@dmin: falls es kein gutes forum gibt, in dem man mit deutschen studenten über die niederlande plaudern kann, dann schlage ich vor, die unis in die precore-liste mit aufzunehmen und infos zu sammeln.

wäre auch wirklich gespannt auf ein paar meinungen zum thema holland im allgemeinen. ich bin in dem glauben aufgewachsen, dass holland die allererste adresse ist (zumindest für alles was mit kunst und gestaltung zu tun hat). was für nachteile seht ihr am niederländischen studium? und am wohnort NL?

ich komme da bloß auf den punkt, dass es dort kein deutsches bafög gibt. das ist aber ja nicht unbedingt schlimm, da man auch vom niederländischen staat finanzielle unterstützung (200?-600? monatl.) bekommen kann. und die muss man soviel ich weiß nichtmal zurück zahlen.

ich bin gespannt..
butDANIELwashot-hedrewfirstandshot-andROCKYcollapsedinthecorner!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marivan

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... wie siehts denn da mit der sprache aus? die wenigsten deutschen können ja wohl niederlandisch - und ständig englisch reden zu müssen?!
allein schon wenn ich auf die seite http://www.abkmaastricht.nl/website/ gehe, dann steht da nur die niederländische variante, und die englische übersetzung fehlt...

stelle es mir auch recht schwer im alltag vor - wie willst du kontakte knüpfen wenn du deren sprache nicht sprichst aber keinen bock hast ständig englisch sprechen zu müssen?!
Tim

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marivan hat folgendes geschrieben::
stelle es mir auch recht schwer im alltag vor - wie willst du kontakte knüpfen wenn du deren sprache nicht sprichst aber keinen bock hast ständig englisch sprechen zu müssen?!

niederländisch kann man lernen und es spricht nichts dagegen, englisch bzw. manchmal auch deutsch zu sprechen.

keine lust ist einfach eine schlechte einstellung.

tim
-[tamin]-
Gast

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na..wir wollen also nach holland???
aha, aha.........nur wegen studieren oder....??? Very Happy Very Happy Very Happy

wers glaubt... Wink

spässle gmacht
marivan

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
niederländisch kann man lernen

man kanns auch sein lassen Rolling Eyes

außerdem wieso sollte man es nicht erst in deutschland versuchen, und wenn es hier überhaupt nicht klappt, erst dann an andere länder denken? schließlich kann man ja auch in die schweiz, nach österreich, nach belgien, und und und fahren - und deren sprache lernen *lol*
FuRanKu

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und in der Schweiz ist kiffen auch legal Cool

Aber Schwitzerdeutsch muss man tritzdem lernen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dormelig

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-Sollten wir jetzt alle hochschulen in die Precore-Liste aufnehmen, weil dort jemand deutsches studiert?
-Nein, das glaub ich nicht.

In diesem Forum wird deuscth gesprochen/geschrieben.
Sie hat ne deutsche domain.
Die allermeisten studiern in D, bzw wollen sich in D bewerben.

Fragen kann man ja stellen...
aber zu international muss das Forum dann auch net sein
-[tamin]-
Gast

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FuRanKu hat folgendes geschrieben::
Und in der Schweiz ist kiffen auch legal Cool

haha, da hat sich jemand schon informiert Very Happy

aber soweit ich weis, ist der anbau und verkauf eingeschränkt....ist aber auch kantonabhängig.

mir kanns egal sein... Cool ...das sagt alles!!
el.caos

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem hat niederländisch absolut garkeinen style, ebenso wie deutsch!
Tim

BeitragVerfasst am: So März 20, 2005 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="marivan"]
Zitat:
außerdem wieso sollte man es nicht erst in deutschland versuchen, und wenn es hier überhaupt nicht klappt, erst dann an andere länder denken?

die studienbedingungen sollen in den niederlanden nicht schlecht sein. wenn die mieten in amsterdam nicht so unbezahlbar wären, hätte ich auch eie mappe an der rietveld academie abgegeben...

wuerde ich mode studieren wollen, wuerde ich versuchen mich nach belgien zu orientieren...

tim
märchen

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich studiere in holland und finds super. ich denke gerade das studium ist eine möglichkeit ins ausland zu gehen, und sollte nicht als notlösung gesehen werden. und niederländisch lernen geht so schnell.
Ninanja

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Holland ist cool...deren Arbeitslosenpolitik sollte uns ein Beispiel sein und dort ein haus zu bauen, ist um einiges billiger, allein wegen der fehlenden (bei uns in Deutschland obligatorischen) Reglementierungen der Baubehörden....so....also warum nicht dort hin ziehen, ein haus bauen und studieren? Very Happy nur das gekiffe dort nervt Cool

nein jetzt mal im Ernst, ich denke auch, man kann sich hier ja ruhig über niederländische Unis/Fhs/Wasauchimmer unterhalten aber ich denke auch, wenn man jeden hier bedenkt der im Ausland studiert, ufert das aus...Smile

Vorschlag: precore.com Cool können sich die "Ausländer" unter uns sich drum kümmern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
marypoppins

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Hab neulich auch schon mal einen Beitrag über studienen in Holland gestartet, kam aber leider relativ wenig Rückmeldung.
Ich beginn im September an der Kunstakademie in Arnheim. Ich kann zwar jetzt noch nichts über die Wualität des Unterrichtes sagen, weil cih ja noch nicht angefangen habe und man das von "außen her" ja schlecht beurteilen kann, aber das Auswahlverfahren läuft in Holland auf jeden fall viel gerechter und besser ab.
Ich studier im Moment auch schon in Hollanf 8aber halt was anderes) und ich habe Deutsch in meinem Studiengang, die NL in 2(!) Wochen gelernt haben (zumindest so weit, dass sie dem Unterricht folgen konnten)
Wenn man in NL wohnt kriegt man kein dt Bafög, das stimmt, aber man kann teilweise (z.B. für Arnheim) auf der dt Seite wohnen und Pendlerbafög kriegen. Klar man kann natürlcih auch versuchen nl "bafög" zu kriegen, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sich das für dt eigentlich nciht rechnet![/list]
shakermaker

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

die sprache wird im allgemeinen nicht zum problem. - es wurde ja schon beschrieben, in was für rekordzeiten einige streber NL lernen können. viel wichtiger ist aber, dass vom dekan bis zur putzfrau jeder an der uni deutsch spricht. da kann man auf jeden fall ohne schwierigkeiten kontakte knüpfen. natürlich nicht bloß zur putzfrau und die hälfte der studenten ist sowieso deutsch.
der theoretische unterricht findet, soviel ich weiß, in niederländisch statt. ist aber auch nicht weiter schimm. man kann jederzeit unterbrechen und den prof um die deutsche übersetzung bitten. klausuren können auf deutsch geschrieben werden.
nachdem ich das alles gehört hatte, waren die meisten probleme für mich geklärt.
trotzdem sollte man noch wissen, dass finanzielle Unterstützung vom NL staat keine ausnahme ist. also niederländisches quasi bafög in höhe von 200€ bis 600€ im monat. wird dem studenten soviel ich weiß nicht geliehen sondern geschenkt. muss also nie zurückgezahlt werden.
dafür vordern die wiederum ein paar formalitäten, über deren weitere notwendigkeit soviel ich weiß aber auch gerade vor gericht beraten wird. die wichtigste vorraussetzung ist aber, dass man einen arbeitsvertrag hat. 32 stunden muss man monatlich einem niederländischen nebenjob fröhnen und schon bekommt man vom staat nochmal den doppelten lohn dazu.
kann jetzt leider noch nicht aus eigener erfahrung sprechen. vielleicht werde ich aber bald mehr wissen.
hab jetzt gerade die prüfung in beautiful maastricht hinter mir und hoffe trotz des schleeeeeeechten gefühles mal das beste.
gleichzeitig war maastricht die erste bewerbung an der ich teilgenommen habe, was für mich dei beurteilung schwierig macht. aber aufgrund dessen, was ich gehört und bei precore.net so zu bewerbungen in deutschland gelesen hab behaupte ich mal, dass eine bewerbung zumindest in maastricht ziieeemlich locker ist. total sympatische ungestresste freundliche profs. das äußere der mappe ist völlig egal. während der bewerbungsprüfung kannst du durchs ganze gebäude oder in die stadt laufen, wenn dir danach ist. so konnte ich im letzten moment auch noch zwei arbeiten fertig machen und aufkleben (incl. zum auto laufen und kleber holen).

na ja gut jetzt. ihr seht, mir gefällts da.
jetzt hab ich nur leider das gefühl, dass ich mit meiner bescheurten 3D aufgabe durchgerasselt bin.
; (
butDANIELwashot-hedrewfirstandshot-andROCKYcollapsedinthecorner!
marypoppins

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2005 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht verzweifeln! bin auch genommen worden, obwohl ich davon echt nicht ausgegangen bin! hast du dich nur in maastricht oder auch inanderen nl städten???
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    http://www.precore.net Foren-Übersicht -> Bewerben - Tipps und Austausch Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 1 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.