Bärenfrau (21)

15 Arbeiten erstellt in einem Mappenkurs
Images: 
1a Cheese Quest Gameplay Video
1c Cheese Quest Animationen
15 Skizzenbuch
Infos zur Mappe: 
Moin Moin,

Ich habe mich mit dieser Mappe an der Hochschule Hannover auf das Studienfach ‘Mediendesign’, Fachbereich ‘Game und Charakter Design’ beworben. Zusammen mit der Prüfung und der Hausaufgabe habe ich insgesamt 30 von 45 möglichen Punkten bekommen und wurde sofort angenommen :)
Leider wird uns nicht mitgeteilt, wie viele Punkte wir wofür bekommen haben, also kann ich euch nur sagen, dass meine Mappe mindestens 5 Punkte bekommen hat.

Die Mappe entstand über einen Zeitraum von ca. 6–8 Monaten.
Die meisten digitalen Bilder sind allerdings älter und einige habe ich für die Abgabe nochmal überarbeitet (Nr. 3 und Nr. 4 links).
Das Spiel ist im Rahmen eines Kurses meines alten Studiums an der HAW Hamburg (Media Systems) entstanden.
Ein Werk fehlt hier, ich habe ein Game Design Dokument zu einem von mir ausgedachten Spiel erstellt, das Dokument ist leider zu umfangreich, um es hier hochzuladen.

Geht auf jeden Fall zur Mappenberatung der Hochschule! Auch wenn ihr selbst nichts zeigen wollt oder könnt, die Profs geben hilfreiche Tipps, die ihr auch unbedingt anwenden solltet.
(Und denkt dran: Wenn die Profs zu einem Bild nichts sagen ist das normalerweise ein gutes Zeichen, Komplimente gibts selten :P)

Außerdem habe ich für die Mappe den Mappenkurs von Tanja Gott in Hamburg besucht. Ich kann ihren Kurs nicht genug empfehlen! Sie kennt sich wirklich aus und hilft euch, eure Grundlagen nochmal zu verbessern, während ihr an eurer Mappe arbeitet. (Übrigens hilft sie nicht nur bei Mappen für Mediendesign ;))

PS: Es gibt einen Discord-Server gemacht von Studenten, tretet auf jeden Fall bei und sagt Hallo (Wir beißen nur manchmal)
https://discord.gg/ZPjwGVwPqk


Weitere Tipps von mir (!aber ohne Gewährleistung, dass die auch so stimmen!):

- zeichnet auf jeden Fall auch mal Dinge “Aus dem echten Leben”. D.h. Personen oder Gegenstände, die in eurer Umgebung sind (bei mir sind das Nr.13 und Nr.15 / das Skizzenbuch)
- wenn ihr ein Skizzenbuch habt, gebt es unbedingt ab. Ihr seht wie wenig in meinem ist, aber ich hab es trotzdem abgegeben
- wenn ihr schon mal an einem Spiel mitgearbeitet habt nehmt das auf jeden Fall rein, aber zeigt auch genau was ihr wirklich gemacht habt
- wenn ihr Gameplay Videos, Texte, o.ä. habt haltet euch kurz, die armen Profs müssen sich noch 500 Mappen ansehen und wenns zu lang ist schauen sie es sich gar nicht erst an (mein Text zu Cheese Quest ist fast schon zu lang)
- wenn ihr Serien habt, könnt ihr diese auch zusammenfassen. Das könnt ihr, wie z.B. Nr.6 als ein Bild machen, oder wie z.B. Nr.8 als PDF. Wenn ihr eure Arbeiten als ein Bild zusammenfasst, achtet darauf, dass die Bilder sich komplementieren. Wenn ihr merkt, dass die Bilder nicht zusammen funktionieren, macht ein PDF daraus.
- zeigt, dass ihr vielfältig sein könnt in Medium und Motiv (wie ihr bei mir seht ist es aber nicht schlimm viele Menschen/Charaktere darzustellen)
- in der Mappenberatung wirkte es so, als würden die Profs, im Vergleich zu anderen Hochschulen, mehr auf korrekte Proportionen sowohl bei Personen als auch bei Gegenständen achten (keine Sorge: Stilisierung ist kein Problem)
- wenn ihr die Mappe abgebt, dann benennt die Dateien ordentlich. Mein Schema war immer: Projektnummer, Name, Medium
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